TEAM Radio Beitrag von Helmut Poppe 02.02.2023

GPT 3 Generative Pretrained Transformer
TESTS


Podacsts

Sind Podcasts in Deutschland tatsächlich angekommen?

Podcasts haben in den USA bereits einen etablierten Markt erreicht, mit Schätzungen, dass im Jahr 2022 mehrere Milliarden Euro im Podcast-Business generiert werden, hauptsächlich durch Werbung und Produktionen. Im Vergleich dazu ist der Podcast-Markt in Deutschland noch relativ jung und hatte laut Schätzungen von Helmut Poppe – #RadioSalesWeekly und Radiomarketer – im Jahr 2021 ein Umsatzvolumen von 50-60 Millionen Euro aus Werbung und Produktion (Quelle radioszene.de). Die Umsätze im Radiomarkt und im Hörbuchmarkt in Deutschland sind jedoch deutlich höher mit 2 Milliarden Euro aus dem nationalen und lokalen Markt. Der Hörbuchmarkt generiert Umsätze in Höhe von 250 Millionen Euro im Jahr. Die Gründe für die höheren Podcast-Umsätze in den USA sind vielfältig und können unter anderem auf eine größere Podcast-Kultur, eine größere Anzahl von Podcast-Produzenten und -Hörern sowie eine größere Anzahl von Werbekunden zurückzuführen sein. Es gibt auch Berichte, dass einige der Schätzungen der Umsätze in den USA übertrieben sein können. Es gibt mehrere Gründe, warum es deutschen Podcast-Anbietern bisher nicht gelungen ist, ihre Geschäftsmodelle erfolgreich umzusetzen. Dazu können unter anderem ein geringeres Interesse der Hörer und eine geringere Anzahl von Werbekunden gehören. Es gibt auch Berichte, dass es in Deutschland noch nicht genügend Podcast-Produzenten gibt, die in der Lage sind, qualitativ hochwertige Inhalte zu produzieren und zu monetarisieren. Böse Stimmen meinen sogar, dass diese neue Audioangebots-Variante hervorragend als Einschlafhilfe zu nutzen sei – Podcasts ein Melatoninersatz mithin? Grafische Darstellungen und Tabellen, die die Umsatzentwicklung von Podcasts in den USA und Deutschland demonstrieren, kann Chat GPT3 nicht finden. Diese könnten nach deren Meinung „über verschiedene Quellen, wie zum Beispiel Branchenberichte und Marktforschungsunternehmen, …“

zu einem Versuch einer Spotproduktion (nur Text) durch GPT 3

Radiospot:

(Männlicher Sprecher) „Sie träumen von Sonne, Strand und Meer? Dann haben wir genau das Richtige für Sie! Mit unseren Sonderangeboten für die Balearen können Sie jetzt Ihren Traumurlaub zu einem unschlagbaren Preis buchen.“

(Weibliche Sprecherin) „Entdecken Sie die Schönheit der Inseln Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera. Ob Sie eine erholsame Strandwoche oder eine aufregende Partyreise planen, wir haben das passende Angebot für Sie.“

(Männlicher Sprecher) „Und das Beste: Wenn Sie jetzt buchen, erhalten Sie einen zusätzlichen Rabatt. Also zögern Sie nicht und buchen Sie noch heute Ihren Traumurlaub bei uns im Reisebüro XYZ.“

(Weibliche Sprecherin) „Auf bald in den Balearen!“

Italien-Studie

Quelle: radiopub.fr

Wachsen des weltweiten Onlinemarktes 2023

Quelle: radiopub.fr

Radiospotarchive

RMS, naja … außerdem alles 30-Sekünder.

„Stellen Sie sich vor … „

Besser (leider in französischer Sprache, dafür ausgesprochen umfangreich 4000+ und exemplarisch)