
Der Manta-Fahrer wurde zum Talk of the Town auf Hit Radio FFH
Alexander, Andreas, Stephan, Michel und zwei Avatare präsentieren kurz und knackig ihre Sichtweise und beantworten Host Helmut Poppe zwei Fragen: #1: Findest du nicht, dass im deutschen Privatradio das Seichte zu viel Platz hat? (Ich erstelle regelmäßig Programm-checks national auch von Lokalanbietern, und mir sträuben sich die Haare) #2: Wäre da nicht Platz – gerade in diesen heftigen Zeiten, die wir gerade erleben – für Debatten, gerne auch mit politischem Hintergrund auch im Privatfunk? Podcasts sind nicht unbedingt ein Ersatzkanal. Es geht um Live, ALLE und feeling.
Im Videocast – No. 121 RadioSalesWeekly mittlerweile – werden Alternativen demonstriert. An die Programmmacher und Geschäftsleitungen: Mehr Mut!
Zusatz-Info: Sie sehen ein Casting und eine Inszenierung mit 2 Avataren. Neue Möglichkeiten. Keine Angst, den zwei wurden die Beiträge „in den Mund gelegt“, nichts aus Chat GPT oder Mistral. 😊


Hört man im Ausland und gerade bei unseren Nachbarn ins Programm hinein, gewinnt man den Eindruck, dass zum Beispiel bei den Frenchies, die schon ziemlich gesellig sind, gerade zur Mittagszeit Sendungen laufen, bei denen man denkt, heh, es ist Apéritifzeit!
Solch eine Beschwingtheit scheinen die Menschen zu lieben, die Reichweiten zeigen es.

Was kann Deutschland daraus lernen in einem Medienwettbewerbsumfeld, das durch digitale Angebote bestimmt ist und in dem Radio bei allen Stärken und vor allem angesichts der Macht des Auditiven trotzdem zurückfällt im Wettbewerb mit digitalen Beschäftigungen? Können Diskussionen wieder zu seiner alten Funktion zurückführen, nämlich Talk of the Town zu sein ?

Alexander, Andreas, Stephan, Michel und zwei Avatare präsentieren kurz und knackig ihre Sichtweise und beantworten Host Helmut Poppe zwei Fragen:
#1:
Findest du nicht, dass im deutschen Privatradio das Seichte zu viel Platz hat?
(Ich erstelle regelmäßig Programm-checks national auch von Lokalanbietern, und mir sträuben sich die Haare)
#2:
Wäre da nicht Platz – gerade in diesen heftigen Zeiten, die wir gerade erleben – für politische Diskussionen auch im Privatfunk?
In Deutschland wird von den Kolleginnen und Kollegen in den Dimensionen Talk und Politik gedacht. Klar, es wird auch bei uns geblödelt, aber bestenfalls ein paar Sätze lang und nicht in solcher Varianz und live. Es gibt in Frankreich 4 nationale Sender, die sich ‚radio d’opinion‘ nennen. Mit Stundenreichweiten in die Hunderttausende. Und Meinungen werden da engagiert durchgejagt.
Was machen die zwei genannten Avatare in dem Gespräch? Keine Angst, sie quasseln nicht aus der Tiefe von Chat GPT oder Mistral. Ihnen wurden der Text in den Mund gelegt. Solch ein Verfahren hat eine große Zukunft. Es lassen sich ganz hervorragend Szenarien und Castings entwickeln, langwierige und ungenaue Gesprächsführungen werden vermieden. Die Sprecherinnen und Sprecher können ihren Part als Shortvideo liefern, ohne zu einem festen Zeitpunkt anzutreten. Und … ganz wichtig: Beleuchtungs- und Schminkprobleme fallen weg.
RadioSalesWeekly – Proud to be a Pioneer! Vorneweg! Leading the Way!

Immer wieder das Gleiche? Die Programmuhr.
Hier geht es zum Video, Dauer: 15 Minuten – ohne Gelaber
Was geschieht bei deutschen Radioanbietern?
KISS FM in Berlin setzt mit einer neuen Multi-Channel-Strategie auf „Video first“ und auf digitale Videoformate. Nicht als showbegleitendes Element, sondern als eigenständiger visueller Live-Inhalt, aus dem sich im Anschluss digitale Audioformate ableiten. Wie in den Interviews bei #RadioSalesWeekly gefordert wird.
KISS FM-Geschäftsführer Sebastian Cochois dazu: „Wir bereiten heute schon konsequent die Marke KISS FM für den in der Zukunft anstehenden ausschließlichen Wettbewerb über die IP-Verbreitung vor“
Ein gelungenes Beispiel der politischen Meinungsbildung auf dem Lokalsender Radio Berg in NRW. In Podcasts stellen sich regionale und nationale Politiker vor in eher spielerischen Szenarien. Wer wusste, dass Christian Lindner aus der Gegend stammt und immer noch die Kirmes dort besucht? Ein gelungenes Beispiel der politischen Meinungsbildung auf dem Lokalsender Radio Berg in NRW. In Podcasts stellen sich regionale und nationale Politiker vor in eher spielerischen Szenarien. Wer wusste, dass Christian Lindner aus der Gegend stammt und immer noch die Kirmes dort besucht? Demnächst wohl eher als Privatier …